Wir ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter stehen Ihnen zur Seite!
Zum Hauptinhalt springen
30
Nov

Spendenübergabe an den Ambulanten Hospizdienst Husum und Umgebung e.V.


Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Firma Lorenzen-Nissen Bau GmbH in Behrendorf lud das Unternehmen ihre Geschäftspartner zu einem Fest ein, zu dem sie im Vorwege um Spenden anstatt angedachter Geschenke baten. Bei dieser Aktion kamen 7.900 Euro zusammen.
"Wir waren uns in der Geschäftsführung einig, dass dieser Betrag dem Ambulanten Hospiz-Dienst Husum und Umgebung e.V. zu Gute kommen soll", erklärten die anwesenden Geschäftsführer Eric Lorenzen und Tim Thomsen - verhindert war an diesem Tag Andre Lorenzen. Die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes verdiene größten Respekt und Anerkennung. "Ich ziehe meinen Hut vor diesem Engagement", so Eric Lorenzen. "Gerade in persönlich schweren Zeiten, in denen es um Abschied und Trauer geht, bietet die Hospizarbeit einen unschätzbaren Dienst." Die VR-Bank Westküste eG stockte diesen stolzen Betrag auf 10.000 Euro auf.
"Wir sind unendlich dankbar für diese Unterstützung", lautet die erste Reaktion der Hospiz-Schatzmeisterin Katja Lindemann und Koordinator Peter Knöfler und erklärt weiter: "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Stunden zu geben, sondern den Stunden mehr Leben zu geben." Über die gesetzlichen Krankenkassen bekäme der Hospizdienst Fördergelder. "Doch für die so wichtige Trauer- und Kinderarbeit sind wir allein auf Spenden angewiesen", rechnet Lindemann vor. Für diesen Bereich werde der Spendenbetrag eingesetzt. "Zu den Grundsätzen der Hospizarbeit gehört es, die Bedürfnisse Sterbender zu achten, ihnen ein menschenwürdiges Sterben zu ermöglichen und ihnen einen würdigen Abschied im Kreis von Angehörigen und Freunden zu ermöglichen." Etwa 40 ehrenamtliche Hospiz-Begleiterinnen und Hospiz-Begleiter sowie vier Festangestellte mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen sind derzeit in der Husumer Hospizarbeit tätig. Alle sind während einer einjährigen Fortbildung auf diese Arbeit vorbereitet worden. "Wir bieten alle zwei Jahre einen Vorbereitungskurs an", erklärt Lindemann und berband damit diesen wunsch: "Wir würden uns freuen, wenn mehr Männer in der Hospiz-Bebetreungsarbeit einsteigen würden." Schon im kommenden Jahr findet der nächste Vorbereitungskurs statt. Die Hospiz-Begleiterinnen und Hospiz-Begleiter arbeiten ehrenamtlich und kostenlos. 

Der Artikel wurde uns von Herrn Müllerchen zur Verfügung gestellt.

Gedanken...

"Wie kann ich all das nur schaffen?"
"Ich bin doch überhaupt nicht darauf vorbereitet!"
"Ich bin solchen Problemen einfach nicht gewachsen!"
"Ich fühle mich völlig überfordert"

Wünsche...

„Ich möchte in gewohnter Umgebung bleiben.“
„Ich möchte ohne Schmerzen sterben.“
„Ich möchte, dass jemand bei mir ist.“

Wir sind für Sie da!

Wir bringen Zeit mit, nehmen Anteil und sind Gesprächspartner für Sie und Ihre Angehörigen. 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf